In dieser Fallstudie erfährst du am Beispiel der Firma Schanz,

  • worauf es bei Facebook Werbeanzeigen wirklich ankommt, um profitabel Kunden zu gewinnen.
  • den Nummer eins Grund, warum die meisten keine Erfolge mit Facebook Advertising haben.
  • wie Schanz 2020, 10% mehr Umsatz erwirtschaftete, obwohl über 70 Messen ausfielen, die sie sonst erfolgreich für die Neukundengewinnung nutzen.

Anfang 2020 kam die Firma auf uns zu, um Facebook als neuen Kanal für sich zu erschließen.

Das Ziel war es, profitabel Kunden zu gewinnen, die Ihren Wintergarten mit einem hochwertigen Aluminium-Rollladen der Firma Schanz ausstatten möchten.

Die Firma gewann bisher sehr erfolgreich Kunden über die organische Google Suche, Google Anzeigen, sowie durch lokale Fachpartner und über 70 Messestände im Jahr.

Das Interessante an diesem Projekt ist, dass Schanz bereits 2018 versucht hat, zusammen mit einer anderen Agentur und einem monatlichen Budget von 5000€, über Facebook Kunden zu gewinnen.

Ergebnisse: Pro Telefonkontakt, der über die Werbung kam, bezahlten Sie circa 30 Euro.

Doch am Ende des Tages hat keiner der Leads bei Schanz gekauft.

Du erhältst also in diesem Beitrag exklusiven Einblick, was sich zu 2018 verändert hat und zum Erfolg gefehlt hat, sodass Schanz mittlerweile seit 14 Monaten mit uns zusammenarbeitet.

Wie immer geht es um fundamentale Dinge.

Mit dem richtigem Partner an deiner Seite, kannst du ein System auf Social Media aufsetzen, das dir automatisiert Kunden gewinnt und ständig optimiert wird, sodass du das Maximum aus einem bestehenden Werbebudget herausholen kannst.

Die meisten Unternehmen, die bisher keine Erfolge über Facebook und Instagram Werbeanzeigen hatten, denken, dass ihre Zielgruppe sich nicht auf Facebook oder Instagram befindet oder das Werbung hier zu teuer sei und verstricken sich in unwichtigen Metriken wie "Kosten pro Kontakt".

Diese Fallstudie ist der beste Beweis, dass es nicht Facebook's Schuld ist, wenn deine Kampagnen nicht funktionieren, sondern in der Regel die der Werbetreibenden.

Welche Werbeanzeigen wurden vorher geschaltet?

Wie gesagt, die Firma Schanz hat 2018 schon versucht Kunden über Social Media zu gewinnen.

Die 30€ Kosten pro Kontakt sind ein sehr guter Leadpreis für ein Produkt und eine Dienstleistung, die einen durchschnittlichen Kundenwert von 10.000-30.000€ besitzt.

Nur war das Problem, dass keiner von den hunderten Leads letztendlich kaufte.

Vorher: Eine Werbeanzeige aus 2018 + die dahinterliegende Landeseite

Warum haben die Werbekampagnen nicht funktioniert?

Auf dem 1. Blick sind die Werbeanzeigen, sowie Landing Pages und Kosten alle in Ordnung.

Man könnte also meinen, dass Facebook Werbung für dieses Produkt und das Unternehmen nicht funktioniert..

Aber nachdem wir 2019 den Werbeaccount übernommen haben, haben wir die bisherigen Kampagnen analysiert und haben folgende Schlüsse gezogen:

Die Werbebotschaft hat nicht erklärt, wie das Produkt die Probleme der Zielgruppe löst und hat daher keine Nachfrage generiert.

Das sehen wir leider immer wieder..

Großartige Unternehmen mit wirklich einzigartigen Produkten erzielen nicht die gewünschten Ergebnisse online, weil Sie nicht wissen, wie sie Ihre Produkte erfolgreich der Zielgruppe kommunizieren.

Gutes Marketing erzeugt Nachfrage nach deinem Produkt!

Es wird viel zu häufig immer nur über das Produkt und die Benefits gesprochen, anstatt über die Probleme und Wünsche der Zielgruppe.

Eines müssen alle Werbetreibenden da draußen verstehen:

Dein Kunde kauft dein Produkt nicht um dein Produkt zu besitzen.

Er kauft die Matratze nicht für die Matratze, sondern damit er auch nach der Arbeit bei der Familie mental anwesend sein kann und einfach entspannter ist.

Er kauft die Vitamine nicht um noch eine Packung Vitamine im Schrank stehen zu haben, sondern er kauft Sie damit er sich tagsüber nicht mehr schlapp und kraftlos fühlt.

Dein Produkt ist lediglich eine Möglichkeit um sein tatsächliches Problem zu lösen.

Und wenn du beim Interessenten und seinen Problemen anfängst und ihm eine Möglichkeit zeigst, diese Probleme nicht länger zu erfahren und eine für ihn bessere Zukunft ausmalst..

Dann funktionieren plötzlich Facebook Werbung, Google Werbung und auch Printwerbung.

Denn in neun von zehn Fällen liegt es an der Art und Weise, wie du deine Produkte kommunizierst und nicht über welches Medium.

Wie sah das am Beispiel Schanz aus?

Schanz Anzeige + Landeseite nachher

Was ist das Nummer 1 Problem, welches Wintergartenbesitzer widerfahren, wenn Sie keine gescheite Beschattung besitzen?

Die Hitze, die sich anstaut, wenn die Sonne länger auf ihn scheint.

Welche Möglichkeiten haben Sie Ihren Wintergarten zu beschatten?

Markisen,Jalousien, gewöhnliche Rollläden.

Was sind die Probleme bei diesen Optionen?

Markisen - sind zwar günstig, aber halten die Hitze nicht gut raus, nicht wetterbeständig

Rollläden - hält extrem gut die Hitze draußen, aber man sitzt dann im komplett dunklen Raum

Select-Profil Rollladen - hält extrem gut die Hitze draußen, aber durch gelochte Lamellen lassen sie Licht hindurch - ergo der beste Kompromiss zwischen Hitzeschutz und Helligkeit

Alle haben Vor- und Nachteile, welche wir logisch auf unserer Landing Page aufzeigen und dann den Select-Profil Rollladen der Firma Schanz so positionieren, dass klar wird, dass der Select-Profil Rollladen der Firma Schanz überlegen ist.

Unsere Kampagnen produzieren Interessenten für circa 25 Euro - ähnlich wie die alte Kampagne, ABER

Unsere Kampagne hat dutzende Verkäufe nachweisbar produziert und das ist auch der einzige Grund, warum Schanz mit uns seit über 14 Monaten arbeitet und hoffentlich auch noch viele Jahre.

Wir haben gemeinsam mit Schanz einfach nur an der Kommunikation gearbeitet und gezeigt, wie Sie sich online zeigen und positionieren müssen, sodass wir den Interessenten emotional und logisch abholen können.

Das Fundament einer Werbekampagne, die Verkäufe generiert.

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