Über 11 Millionen € Umsatz mit Facebook & Instagram Ads!

In dieser Fallstudie erfährst du am Beispiel der Firma Schanz,wie wir seit 2020 über 5 Millionen € an Umsatz über Facebook und Instagram generieren konnten!

Kunde
Schanz Rollladensysteme GmbH
Dienstleistungen
Social Ads, Landing Pages
Update: Das obige Video wurde im Juni 22 gedreht. Bis dahin wurden ca. 2,5 € Millionen Euro von 2020- Juni 22 generiert. Das Jahr 2022 wurde dann doch abschließend mit knapp 2 Millionen€ Umsatz über unsere Werbung beendet und zum aktuellen Zeitpunkt (15. Oktober 2023) sind wir bei 2,4 Millionen € Umsatz (Voraussichtlich landen wir im Jahr 2023 bei knapp 2,7 Millionen €. (Screenshots unterhalb)
Umsatz 2020, 21, Januar 22 -April22
28.04 April 22 - Dezember 22
1.01.23 - 1.12.23 Umsatz


Kundenvorstellung

Schanz ist ein Spezialhersteller für Rollläden aus dem Schwarzwald, welcher schon länger als 40 Jahre am Markt ist und im Jahr 8 stellige Umsätze erzielt. Ihr Wunsch war es, über Social Ads hochwertige Leads für Ihre Produkte zu generieren. Besonders in diesem Fallbeispiel ist, dass die Firma schon vor uns mit einer anderen Social Media Ads Agentur gearbeitet hat, wo zwar Leads generiert wurden, aber keine Verkäufe!

Strategische Vorüberlegungen

Bei der Analyse der alten Strategie wurde uns schnell eines klar:

Die vorige Agentur hat Produkte beworben bei denen, der AOV ( Average Order Value - durchschnittliche Bestellwert) bei 2.-3.000 € liegen. Dies ist an sich nicht total verkehrt, aber unserer Ansicht nach hat es mehr Sinn gemacht den Wintergartenrollladen zu bewerben, bei dem der AOV bei 13.500€ liegt.

Also haben wir beschlossen, dass wir unsere Werbung auf Hausbesitzer mit Wintergärten ausrichten.

Tiefgehende Recherche und Entwicklung der Werbemittel

Danach wurde eine intensive Produkt-, Konkurrenz- und Kundenrecherche gemacht. Darauf basierend wurden Werbeanzeigen und Landing Pages entwickelt. Für die Werbeanzeigen haben wir zusammen mit Schanz Kunden gesucht, die uns erlaubt haben ihren Wintergarten mit dem Rollladensystem zu filmen. Daraufhin haben wir passende Creator gesucht und zusammen mit unserem Videografen zum Kunden geschickt.

Hinweis: Das ist der wichtigste Teil der Arbeit. Das Problem der Zielgruppe zu verstehen, welche Optionen am Markt sind und wie dein Produkt das Problem löst und warum es besser ist als andere Lösungen. Je besser deine Werbung diese Fragen beantwortet, desto besser sind die Leads die generiert werden. Jeder redet von Leads, aber letztendlich gehts dir darum Kunden am Ende des Tages zu gewinnen!

Resultate sind Ads, wie unterhalb zu sehen.

Landing Page

Zur Positionierung und Psychologie der Werbemittel

Häuser mit Wintergärten haben vor Allem ein Problem im Sommer: Die Hitze! - Ergo, eine gute Beschattung ist Pflicht, um vor Hitze zu schützen und die Markise ist da oft die 1. Wahl für die Meisten. Die Firma Schanz hat den einzigen Aluminium Wintergartenrollladen am Markt, der :

  • durch die Aluminium Lamelllen ein weitaus besserer Hitzeschutz ist als die Markise
  • dem Wintergarten einen hochwertigen und luxuriöseren Look gibt
  • wetterbeständig ist, da er bei Wind nicht eingefahren werden muss, wie die Markise
  • durchschnittlich doppelt so lange nicht gewartet werden muss, wie die Markise (die häufig nach 7 Jahre gewartet werden muss), ABER eben nicht doppelt so teuer ist
  • Hagelschutz und Sicherheit
  • uvm

Diese Punkte werden alle in den Werbemitteln kommuniziert und wir konnten somit den Wintergartenrollladen sehr stark positionieren und die Leads, die dadurch generiert werden sind sehr beliebt beim Außendienst.

Fazit

Wie oben schon gezeigt, konnten wir über 3 Jahre hinweg, jedes Jahr die Umsätze steigern.

Natürlich können wir nicht das ganze Lob einstreichen, da hier auch externe Faktoren, wie die Wirtschaft, das großartige Sales Team und vorallem die tolle Produktpalette der Firma Schanz eine noch größere Rolle spielen!

Aber was wir sagen können ist, dass unsere UGC - Werbeanzeigen und Advertorials die Produkte bestens auf den sozialen Medien platzieren und die Umsätze, dies bestätigen.

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